Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Sensation zur Krönung

Der doppelte Charles - mal mit und mal ohne Krone


Am 6. Mai 2023 wird Charles III. offiziell zum König gekrönt. Dass es zu diesem Anlass auch Gedenkmünzen geben würde, ist keine Überraschung - wohl aber die Umsetzung, für die sich die Royal Mint entschieden hat. 

Der Thronwechsel von Königin Elisabeth zu Charles III. hat bereits zuvor für Aufregung in der Welt der Münzen gesorgt - und viele Sammler waren überrascht, dass die Royal Mint das erste Bildnis von König Charles bereits kurz nach dem Tod der Königin vorgestellt hat. Auf dieser Münze war der König noch nicht gekrönt, was zum Zeitpunkt der Prägung auch korrekt war, da er im Jahr 2022 noch nicht offiziell die Krone trug. Dieses Vorgehen folgt einer Tradition, denn auch seine Mutter wurde auf dem ersten ihrer fünf Münzbildnisse ungekrönt dargestellt.

Charles - ein König (noch) ohne Krone

Viele Sammler und Anleger waren daher davon ausgegangen, dass König Charles auf Münzen erst in einigen Jahren gekrönt abgebildet wird. Doch nun hat die Royal Mint völlig überraschend ein Bildnis von König Charles mit Krone auf ihrer Internetseite vorgestellt, das vom Graveur Martin Jennings gestaltet wurde und anders als die regulären Münzen aus Großbritannien eine Krone auf dem Kopf von Charles III. zeigt. 

Die LEUCHTTURM-Redaktion hat direkt nach Bekanntwerden dieses Entwurfes bei der Royal Mint nachgefragt - und die Antwort ist eine numismatische Sensation: "Das gekrönte Bildnis wird nur bei ganz besonderen königlichen Anlässen und nur auf Gedenkmünzen erscheinen“, erklärt Rachel Thomas, Sprecherin der Royal Mint, und stellt gegenüber der LEUCHTTURM-Redaktion klar: „Es wird also zwei Versionen der Krönungsmünze geben: die gekrönte Version, die nur als Gedenkmünze erhältlich ist, und die ungekrönte Version, die in Umlauf kommen wird.“ Die im Umlauf befindlichen Münzen werden also weiterhin das ungekrönte Bildnis tragen. 

Zwei Varianten von einer Münze - eine numismatische Kuriosität

Im Klartext bedeutet dies, dass es im Jahr 2023 zwei Varianten der Krönungsmünze von König Charles geben wird - eine für den Umlauf ohne Krone und eine für Sammler mit Krone. Dieses Vorgehen ist eine absolute Seltenheit und vergleichbar mit dem Jahrgang 2023 der britischen Anlagemünzen, auf denen zunächst die Queen zu sehen war und dann im laufenden Prozess das Motiv geändert wurde, so dass in diesem Jahr sowohl Münzen mit der Queen als auch mit König Charles erhältlich sind.

Das neue gekrönte Münzbild wurde nach Angaben der Royal Mint eigens für die Krönung im Vorfeld des historischen Ereignisses am 6. Mai geschaffen und wird auf den Gedenkmünzen zu sehen sein, die die Königliche Münze anlässlich der Krönung Ihrer Majestäten König Charles III. und Königin Camilla herausgibt. 

Tudor-Krone hat lange und wechselhafte Geschichte

Das Porträt zeigt die Tudor-Krone, die von Seiner Majestät dem König persönlich für das Porträt ausgewählt wurde. Obwohl die Tudor-Krone in den 1640er Jahren zerstört wurde, wird sie laut der Royal Mint immer noch heraldisch verwendet und wurde auf früheren gekrönten Porträts von Königen aus dem 20. Jahrhundert. Die Tudor-Krone ist auch auf dem Wappen Seiner Majestät zu sehen. Der Skulptor Martin Jennings kommentierte dieses besondere Ereignis laut der offiziellen Pressemeldung der Royal Mint: "Nach meiner Arbeit an dem ungekrönten Münzbild Seiner Majestät freue ich mich sehr über die Gelegenheit, an einer gekrönten Version für die Krönungsserie zu arbeiten. Jedes Detail der Krone muss peinlich genau stimmen, und es hat mich viel Arbeit gekostet, es richtig hinzubekommen. Ich bin stolz darauf, dass ich die Gelegenheit hatte, ein Design zu entwerfen, das diesem historischen Anlass gerecht wird und ihn gleichzeitig würdig feiert."

Die neue 50-Pence-Münze mit der ikonischen Westminster Abbey wurde von der Royal Mint-Designerin Natasha Jenkins entworfen. Natasha Jenkins arbeitet seit fast sieben Jahren für die Königliche Münze, und dies ist das dritte Mal, dass einer ihrer Entwürfe für eine britische Münze ausgewählt wurde. Im Laufe des Jahres 2023 sollen fünf Millionen 50-Pence-Münzen in Umlauf gebracht werden, die das ungekrönte Originalbildnis von König Charles von Martin Jennings zeigen. Dies folgt auf die fünf Millionen Gedenkmünzen, die bereits in Umlauf gebracht wurden - die erste Umlaufmünze des neuen Monarchen, die zusammen mit der von Königin Elisabeth II. in Umlauf gebracht wird.

Weitere Prägungen zur Krönung

Zur Krönungsserie gehört laut der Royal Mint auch eine 5-Pfund-Münze mit dem gekrönten Münzbildnis Seiner Majestät auf der Vorderseite und einem schönen Entwurf von Timothy Noad auf der Rückseite, der die St.-Edward-Krone zeigt. Das Sortiment umfasst zudem eine Reihe von Unzenmünzen, die in verschiedenen Ausgaben und Größen erhältlich sind und jeweils das gekrönte Münzbildnis Seiner Majestät auf der Vorderseite und ein prächtiges Design von John Bergdahl auf der Rückseite zeigen. 


KASKADE Alben

Passendes Zubehör

Taschenalben für britische Münzen (10 Pence - 2 Pounds) finden Sie im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen