Karl der Große auf 2 Euro Münze
Numismatisches Highlight zum krummen Geburtstag
Am 30. März war es endlich wieder soweit: An diesem Tag strömten Münzensammler in ganz Deutschland zu ihrer örtlichen Bundesbankfiliale, um sich eine prägefrische 2-Euro-Umlaufgedenkmünze zu sichern. Das Objekt der Begierde: Die neue Sondermünze zum 1275. Geburtstag von Karl dem Großen.
Freunde der 2-Euro-Münzen hatten dieses Vergnügen zuletzt am Anfang des Jahres mit der zweiten Bundesländer-Serie und dem Bundesland Hamburg, welches mit der Elbphilharmonie gewürdigt wurde. Damals gab es keine allzu langen Schlangen an den Bundesbankschaltern, denn durch die hohe Auflage werden die Münzen schnell auch im Wechselgeld auftauchen. Trotzdem bestand großes Interesse am Thema „2-Euro-Münzen“ und der neuen Bundesländer-Serie.
Run auf deutsche 2-Euro-Münzen hält an
Dieses Interesse hat durch die zweite Sonderausgabe aus Deutschland noch einmal zusätzlich Fahrt aufgenommen. Auf der neuen Gedenkprägung wird der 1275. Geburtstag von Karl dem Großen gewürdigt. Dieses Thema hat im Vorfeld auch gemischte Reaktionen hervorgerufen. Es gab gelegentlich einige kritische Kommentare, ob das Ereignis nicht zu unbedeutend sei. Das Motiv konnte jedoch bereits auf der World Money Fair bestaunt werden – und die ersten Reaktionen waren durchweg positiv.
Auf der Münze sind das persönliche Monogramm von Karl dem Großen und das Oktagon des Doms von Aachen zu sehen. Diese Münze ist auch deswegen interessant, weil die Bundesrepublik Deutschland die Auflagen für ihre Gedenkmünzen zuletzt wieder reduziert hat. Geplant ist, von dieser Münze nur circa 20 Millionen Stück zu prägen. Dies ist zwar immer noch eine beträchtliche Zahl, aber im Vergleich zu vielen anderen 2-Euro-Umlaufgedenkmünzen aus Deutschland, deren Auflage zuletzt bei 30 Millionen Stück lagen, ist das eine deutliche Reduktion.
Gedenkmünzen zu deutscher Geschichte stehen hoch im Kurs
Für Sammler hatte es zuletzt gleich mehrere gute Nachrichten gegeben: Es wird in den nächsten Jahren neben den europaweiten Gemeinschaftsausgaben, an denen sich die Bundesrepublik beteiligt, und neben der Bundesländer-Serie noch weitere nationale Motive auf 2-Euro-Umlaufgedenkmünzen geben. Es wurde bereits bekannt gegeben, dass im Jahr 2024 eine 2-Euro-Umlaufgedenkmünze zum 175. Geburtstag der Paulskirchenverfassung erscheinen wird.
Die Themenreihe der historischen Ereignisse aus der deutschen Geschichte wird also weiter ausgebaut. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Titel für diese Ausgaben, sondern es handelt sich um einzelne Ausgaben, die besondere Ereignisse in der deutschen Geschichte würdigen. Doch Karl der Große und die Paulskirchenverfassung passen sehr gut zu den bisherigen Münzthemen wie zum Beispiel dem Kniefall von Warschau oder dem 100. Geburtstag von Helmut Schmidt. Und es ist anzunehmen, dass in den nächsten Jahren womöglich noch einige Überraschungen aus Deutschland für Sammler für Furore sorgen werden.
Passendes Zubehör
Sammelzubehör für 2-Euro-Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.
Zubehörkataloge 2023
Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!