Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Ausblick auf 2023 

Ein spannender Jahrgang für Zwei-Euro-Münzensammler                                 

Das neue Jahr 2023 hat begonnen - und mit dem neuen Jahr gibt es auch einen neuen Euro-Katalog. Er hat jetzt mit über 800 Seiten einen Rekordumfang erreicht - und das Standardwerk für Euromünzen hat natürlich auch die neuesten Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünzen verzeichnet. 

Litauen: Kartu su Ukraina

Eine der spannendsten Münzausgaben dieses Jahres kommt aus Litauen. Der baltische Staat hat sich nämlich entschieden, eine Solidaritätsmünze zu Ehren der Ukraine zu veröffentlichen. Damit folgt Litauen dem Beispiel von Estland, das bereits im Jahr 2022 eine solche Münze veröffentlicht hat. Und auch Lettland will sich an einer solchen Ausgabe beteiligen, so dass es am Ende des Jahres 2023 insgesamt drei verschiedene Solidaritätsausgaben der drei baltischen Staaten für die Ukraine geben wird. 

Italien: 100 Jahre Luftstreitkräfte & 150. Todestag von Alessandro Manzoni

Das Überraschungsmotiv des Jahres 2023 auf Zwei-Euro-Münzen ist sicherlich die Zwei-Euro-Münze aus Italien, die dem 100. Jubiläum der italienischen Luftstreitkräfte gewidmet ist. Dieses Motiv war im Vorfeld durchaus umstritten und es gab Diskussionen, ob ein solches militaristisch geprägtes Motiv überhaupt auf einer Zwei-Euro-Münze erscheinen darf, die ja doch früher oder später auch in anderen Ländern im Umlauf zu sehen sein wird. Schlussendlich gab es aber keinen Widerstand von anderen Euroländern und diese Münze kann wie geplant erscheinen. Außerdem würdigt Italien im Jahr 2023 den Schriftsteller Alessandro Manzoni. 

Finnland: Naturschutz

Finnland wird Zwei-Euro-Sammler im Jahr 2023 wieder mit einem prächtigen und ausgefallenen Münzmotiv begeistern, nämlich zum Thema "Naturschutz" in der ersten Jahreshälfte 2023 mit einem stilisierten Käfer.

Portugal: Frieden und Weltjugendtag

Aus Portugal kommen im Jahr 2023 gleich zwei Zwei-Euro-Umlaufgedenkmünzen, die im Hinblick auf die Gestaltung mal wieder als absolute Highlights zu bezeichnen sind. Es ist der Begriff "Frieden" in zahlreichen Sprachen auf dieser Münze dargestellt. 

Außerdem wird Portugal den diesjährigen Weltjugendtag würdigen, der im Jahr 2023 in Lissabon in Portugal stattfinden wird. 



Slowakei: Bluttransfusion und Pferde-Schnellpost

Einen Überraschungserfolg hat die Slowakei mit ihren Zwei-Euro-Münzen zu nationalen Erfindungen gelandet, die es auch auf dem internationalen Parkett zu Ruhm gebracht haben. Und deswegen wird im Jahr 2023 einerseits die erste Bluttransfusion in der Slowakei gewürdigt und im weiteren Jahresverlauf wird es eine Münze zur ersten Schnellpostverbindung zwischen Wien und Bratislava geben. 

Spanien: Weltkulturerbe

Auch Spanien ist im Jahr 2023 wieder mit von der Partie und führt seine sehr beliebte Serie der UNESCO Welterbestätten weiter. Es wird dann die 14. Ausgabe in dieser Serie sein und es wird die Altstadt von Caceres auf den Münzen gewürdigt.


2 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für 2-Euro-Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen