Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Jahresendspurt bei deutschen Münzen

Sammler warten auf Teilkolorierung und Tellerprägung

Es weihnachtet sehr – dieser Spruch trifft bereits im November zumindest auf die Welt der Münzen zu, denn die Münze Deutschland schließt am 24. November offiziell das Jahr mit den letzten Ausgaben für das Jahr 2022 ab: An diesem Tag erscheint die erste Ausgabe der neuen Serie „Wunderwelt Insekten“ mit dem allgemeinen Thema „Insektenreich“ sowie die zweite Tellerprägung in der Serie „Weihnachten“ mit einem Nennwert von 25 Euro mit dem Motiv „Herrnhuter Stern“. Die Münzen sind in vielen Banken und Sparkassen und in den Filialen der Deutschen Bundesbank sowie bei Münzhändlern erhältlich.

Produktions-Probleme sorgen für Verzögerung bei Insekten-Münze

Mit besonderer Spannung wird insbesondere die erste Ausgabe der Serie „Wunderwelt Insekten“ erwartet – nicht nur, weil die ersten Motive einer neuen Kollektion meist besonderes Interesse hervorrufen und sich auch im Hinblick auf den Sammlerwert überdurchschnittlich entwickeln. Es handelt sich um die erste Serie, die mit einer Teilkolorierung ausgestattet ist. Die Ausgabe musste aus produktionstechnischen Gründen verschoben werden, ursprünglich sollten die Insekten bereits am 20. Oktober 2022 in der Münzenwelt landen. 

Die erste Münze mit dem allgemeinen Motiv „Insektenreich“ ist der Auftakt zu der neuen Serie „Wunderwelt Insekten“, deren Laufzeit für 2022 bis 2024 geplant ist und insgesamt neun Münzen mit teilkolorierten Motiven umfasst. Mit der Serie stellt die Bundesrepublik Deutschland einen bedeutsamen Teil der heimischen Fauna in den Mittelpunkt. Die erste Ausgabe zeigt den typischen Lebensraum von Insekten mit Wasser, Land und Luft. Außerdem sind verschiedene Insekten zu sehen. Es ist eine leichte Kolorierung auf die Pflanzen aufgebracht, um das Habitat statt einzelner Insekten in den Vordergrund zu stellen. 

Die neuen 5-Euro-Sammlermünzen aus der Serie „Wunderwelt Insekten“ bestehen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und haben ein Gewicht von neun Gramm sowie einen Durchmesser von 27,25 mm. Sie werden in den beiden Prägequalitäten „Stempelglanz“ und „Spiegelglanz“ produziert. Die Serie ist nicht nur wegen ihrer Farbgebung ein Novum in der deutschen Münzprägung. Durch den kurzen Abstand zwischen den Ausgaben (in den Jahren 2023 und 2024 sind jeweils vier Motive geplant) richten sich die Insekten-Münzen besonders an junge Sammler – als Vorbild dienen wohl die erfolgreichen Tiertaler aus Österreich. Auf den acht folgenden Münzen wird jeweils ein Insekt abgebildet.

Tellerprägung zu Weihnachten: Innovative Prägetechnik mit langer Geschichte

Nach der Premiere im Jahr 2021 legt die Münze Deutschland in diesem Jahr bei den beliebten Tellerprägungen nach und gibt nach der ersten 25-Euro-Sammlermünze mit dieser besonderen Prägetechnik aus dem Jahr 2021 zur Geburt Christi eine weitere Weihnachtsmünze aus. Auf der neuen Ausgabe ist der Herrnhuter Stern zu sehen, der in der Weihnachtszeit in vielen Wohnzimmern in Deutschland hängt. Der Stern gilt als Hoffnungszeichen und soll daran erinnern, dass Gott den Menschen in dunkler Zeit nahe ist. Er wird üblicherweise ab dem ersten Advent aufgehängt. 

Der Herrnhuter Stern wird in der gleichnamigen Kleinstadt in Sachsen gefertigt. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion aus Pappe und Papier. Der Grundkörper weist 26 Flächen auf, davon 18 quadratische und acht dreieckige pyramidenförmige Zacken. Gefaltet ergibt sich die prächtige Stern-Figur. Ursprünglich wurde der Stern in den Herrnhuter Schulen im Fach Geometrie gestaltet. Auf der Münze ist der Glockenturm des Herrnhuter Dachreiters zu sehen, ebenso eine stilisierte Darstellung des Sternes. Das Motiv wurde von dem tschechischen Künstler Martin Dašek gestaltet.

Ausblick auf 2023

Nach der Weihnachtspause beginnt das Jahr 2023 für deutsche Münzensammler mit einem Paukenschlag: Die erste Ausgabe der neuen Bundesländer-Serie der Zwei-Euro-Münzen erscheint am 24. Januar. Sie zeigt die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg. Bereits am 19. Januar wird die 20-Euro-Münze „Hans im Glück“ aus der Serie „Grimms Märchen“ verkauft. Zu den Highlights des Jahres 2023 zählen die 10 Euro-Münze „Feuerwehr“, die am 11. Mai ausgegeben werden soll, und die erste 100 Euro-Goldmünze aus der neuen Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“, die zu Ehren von Goethes „Faust“ erscheint und erst im Oktober 2023 vorgestellt wird.

5 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für 5-Euro-Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen