Philatelia 2023 in München
Briefmarken mit Tiefgang
Nicht nur die Münzensammler kehren allmählich zur Normalität zurück, auch in der Welt der Philatelie freuen sich viele Sammler auf den Neustart der traditionellen Briefmarkenmessen. Neben der Numismata-Münzenmesse findet am ersten März-Wochenende parallel die Philatelia München statt. Die Internationale Briefmarkenbörse ist in Halle 2 zu finden, während die Münzensammler sich in Halle 3 versammeln. Ein direkter Übergang zwischen beiden Hallen ist nicht möglich.
Auch bei den Briefmarkenfreunden sind die Erwartungen an die Messe in München groß, nachdem die Briefmarkenbörse Sindelfingen am neuen Standort Ulm Ende Oktober 2022 einen erfolgreichen Neustart hingelegt hat. Und die Vorzeichen für die „Philatelia“ sind gut: Viele bekannte Anbieter haben ihre Teilnahme zugesagt: 50 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller, Verlage und Postverwaltungen sind vor Ort und bieten ein breites Spektrum für Sammler - sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
Alles, was das Philatelistenherz begehrt
Über das ganze Wochenende werden den Philatelisten eine breite Auswahl an Briefmarken, Briefen, Ganzsachen, Ansichtskarten sowie von neuem und gebrauchten Zubehör präsentiert. Das Auktionshaus Heinrich Köhler bietet einen besonderen Service an seinem Stand an, bei dem Besucher Ende März 2023 das bemerkenswerte Angebot Bayern der 380. Auktion begutachten können.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Trendgebiet "Social Philately" - hierzu werden Sammler an vielen der Händlerstände interessante Stücke finden. Social Philately ist ein Sammelgebiet innerhalb der Philatelie, das sich auf Briefmarken und postalische Belege mit sozialgeschichtlichem und kulturhistorischem Hintergrund konzentriert. Es umfasst Briefmarken, die mit sozialen Themen wie Gesundheitswesen, Bildung, Wohltätigkeit, Arbeit, Krieg, politischer Propaganda und anderen sozialen Ereignissen und Entwicklungen verbunden sind.
Mit Briefmarken aus der Geschichte lernen
Social Philately befasst sich also nicht nur mit den Briefmarken selbst, sondern auch mit den damit verbundenen postalischen Belegen wie Briefumschlägen, Postkarten, Paketanhängern und anderen Dokumenten, die ein tiefes Verständnis für die soziale Geschichte hinter der Briefmarken-Philatelie vermitteln können. Sammler von Social Philately schätzen diese Aspekte der Philatelie und betrachten ihre Sammlungen als eine Art visuelles Archiv sozialer und kultureller Ereignisse, die oft von historischer Bedeutung sind.
Neben diesen Trendthemen gibt es für die Besucher der Philatelia zahlreiche Sonderaktionen zu entdecken: Die Deutsche Post AG wird eine Vielzahl von Briefmarken und Neuheiten präsentieren, darunter auch die Marke zum Tag der Briefmarke, die am 1. März erscheinen wird: Die Briefmarke zeigt den legendären "Stralsund-Brief" von Preußen, der bereits Teil der Sammlungen von Ferrari, Rothschild und Boker war. Ein dazu passender "Philatelie-Block" (Block 91) wird nur auf der Philatelia und bei der Versandstelle Weiden erhältlich sein. Besucher können zudem ihr Bild auf eine vorbereitete unfrankierte Postkarte drucken lassen.
Die PHILATELIA München findet am Samstag, 4. März 2023, von 9.30 - 17.30 Uhr und am Sonntag, 5. März 2023, von 9.30 - 16.00 Uhr im MOC in Halle 2 (Lilienthalallee 40) in 80939 München statt. Das Leuchtturm-Team ist mit einem breiten Messesortiment vor Ort und bietet am Stand 2F numismatisches Zubehör an.
Passendes Zubehör
Sammelzubehör für Ihre Briefmarken finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.
Zubehörkataloge 2023
Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!