Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Neue Silberanlagemünze aus Europa

Malta mischt den Bullion-Markt auf


Lange Zeit spielten Länder wie Südafrika, die USA oder Kanada in der Welt der Edelmetalle die erste Geige - doch inzwischen gibt es mit der Münze Österreich und der Royal Mint zwei europäische Vertreter in der Champions League der Edelmetalle. Und der Kreis der wichtigsten Billion-Produzenten könnte schon bald um einen weiteren Player aus Europa reicher werden - mit dem allerdings kaum jemand gerechnet hat!

Ab diesem Jahr gibt es eine neue Edelmetall-Anlagemünze aus Europa - und als ob dies nicht schon eine Überraschung wäre, kommt sie ausgerechnet aus einem Land, das bisher eher unauffällig in der Welt der Edelmetalle agiert hat. In den letzten Jahren hat dieses Land jedoch insbesondere in der Welt der Zwei-Euro-Münzen für Aufsehen gesorgt und wird nun auch in der Welt der Anlagemünzen deutlichere Spuren hinterlassen. Die Rede ist von Malta - mit dem „Malteserkreuz“ will der Mittelmeerstaat ab diesem Jahr erstmals eine eigene Silber-Anlagemünze herausgeben. Malta erhält hierbei Unterstützung von der Pressburg Mint in Bratislava, die diese Münze in unbegrenzter Auflage mit einem Gewicht von einer Unze Silber prägt.

Günstige Silberanlagemünze mit hochwertiger Prägetechnik

Wegen des vergleichsweise niedrigen Erstverkaufspreises von etwa 30 Euro in Deutschland griffen kurz nach Erscheinen viele Anleger zu. Denn die Münze liegt preislich ungefähr auf dem Niveau einer klassischen Silber-Anlagemünze und ist ähnlich teuer wie ein Wiener Philharmoniker, ein Maple Leaf oder eine Britannia. Für diesen Preis bekommen Anleger ein Motiv, das großartig gestaltet ist: Das Malteser Kreuz ist sehr detailliert geprägt. Besonders spannend ist für Anleger und Sammler, dass es sich um den ersten Jahrgang dieser Münze handelt. Üblicherweise entwickeln sich Erstausgaben solcher Silber-Serien sehr gut - und gerade die exotischen Anlagemünzen, die ein wenig außerhalb des Mainstream-Fokus liegen, haben durchaus Chancen auf eine Wertentwicklung, die weit über dem Silberpreis liegt.

Nach Angaben der Pressburg Mint ist das Malteserkreuz im Laufe von Hunderten von Jahren zu einem ikonischen Teil des Erbes und der Kultur des Landes Malta geworden. Am häufigsten wird es mit den Rittern von Malta in Verbindung gebracht, doch das Symbol wird nun in vielen Kontexten - von Münzen bis hin zum Logo verschiedener internationaler Organisationen und Institutionen - verwendet. Es wird gesagt, dass die Spitzen des Kreuzes die acht Bestrebungen und Verpflichtungen der Ritter symbolisieren: „In Wahrheit leben, den Glauben haben, seine Sünden bereuen, Demut zeigen, Gerechtigkeit lieben, barmherzig sein, aufrichtig und von ganzem Herzen sein sowie Verfolgung ertragen". Bis heute bleibt das Malteserkreuz das Symbol des Souveränen Malteserordens sowie von Organisationen, die sich der medizinischen und humanitären Hilfe und dem Schutz widmen.


2 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Anlagemünzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen