Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Weltneuheit MAGIC CAPSULES 

Maximale Sicherheit für Münzen, die sonst aus dem Rahmen fallen

Kapseln gehören zur Grundausstattung eines jeden Numismatikers. Sie schützen die Münzen gegen Umwelteinflüsse und Beschädigungen und sind in fast allen erdenklichen Münzgrößen erhältlich. Doch was tun mit Münzen, deren Form sprichwörtlich aus dem Rahmen fällt? Die optimale Lagerung von antiken, gebogenen und anderen unregelmäßig geformten Münzen war bisher ein Problem. Sie mussten lose in Münzboxen oder anderen Behältnissen verstaut werden – eine Notlösung, die nicht das höchste Maß an Sicherheit für diese numismatischen Schätze bot, insbesondere beim Transport oder Betrachten der Münzen. 

Leuchtturm hat nun die MAGIC CAPSULES, eine spezielle Verpackung für unregelmäßig geformte Münzen, entwickelt und diese Weltneuheit nach mehr als zweijähriger Entwicklung und Forschung auf den Markt gebracht. Sowohl historische Münzen wie Silber-Denare oder Gold-Stater, aber auch moderne Hochreliefprägungen werden in den „magischen“ Kapseln sicher aufbewahrt. Die Kapseln eignen sich neben Münzen auch für andere unregelmäßige Sammlerstücke im Miniaturformat, beispielsweise für Schmuckstücke oder auch exotische Sammelschätze wie Milchzähne. Das neue Angebot richtet sich an Münzensammler, aber auch an Händler, Prägestätten und Museen. 


Membran passt sich der Münze passgenau an

Das Herzstück der neuartigen MAGIC CAPSULES ist eine spezielle transparente und flexible Membran, die sich der Münze anpasst – es entsteht der Eindruck, als würde die Münze in der Kapsel schweben. Nach dem Vorbild der Schweberahmen aus dem Hause Leuchtturm, die sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreuen und ebenfalls mit einer Haltemembran ausgestattet sind, haben die Leuchtturm-Spezialisten eine ähnliche Aufbewahrungsform im Miniaturformat entwickelt. Die Kapseln lassen sich in Verbindung mit zahlreichen anderen Leuchtturm-Produkten verwenden, die zur Aufbewahrung und Präsentation von Kapseln bestimmt sind. 

Die MAGIC CAPSULES sind in zwei verschiedenen Größen auf dem Markt erhältlich, wobei die kleinere Ausführung für Münzen mit einem Durchmesser von bis zu 27 Millimetern und die größere Variante für Münzen mit einem Durchmesser von bis zu 35 Millimetern entwickelt wurde. Die Kapseln werden aus kratzfestem Polystyrol hergestellt und sind für Münzen bis zu einer Höhe von sieben Millimetern geeignet. Dabei gleicht die Membran auch unterschiedliche Höhen im Relief der Münze aus und sorgt für eine sichere und stabile Platzierung der Münze innerhalb der Kapseln, ganz ohne Verrutschen oder Klappern. 

Explizit für die Verwendung mit Münzen entwickelt 

Bei der Entwicklung der MAGIC CAPSULES greift Leuchtturm auf sein langjähriges Know-How bei der Entwicklung von passgenauen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Münzen zurück. Andere kapselähnliche Aufbewahrungen, die gelegentlich in der Numismatik eingesetzt werden, sind für Münzen jedoch nur bedingt geeignet, sondern wurden für andere Anwendungsgebiete entwickelt. Die Membran ist dabei explizit für die Verwendung mit Münzen aus unterschiedlichen Münzmetallen entwickelt worden und wurde vor Markteinführung ausgiebig getestet.


MAGIC CAPSULES

Passendes Zubehör

Die Münzkapseln MAGIC CAPSULES finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen