Neue 10-Euro-Münze:
Im Dienst der Gesellschaft - Pflege
Die neue 10-Euro-Gedenkmünze „Pflege“, die die Bundesrepublik Deutschland zum Start der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ in Kürze verausgabt, kann für den einen Leser eine Fortsetzung seiner 10-Euro-Gedenkmünzen-Sammlung sein, für den anderen aber auch der Start in dieses schöne Sammelgebiet.
Das Münzmotiv
Das Münzmotiv, gestaltet von Peter Lasch aus Berlin, zeigt als zentrales Element die schutzbedürftige Hand, die in beide Hände genommen wird. Die Hände symbolisieren Vertrauen und Wärme, gleichzeitig werden die komplexen Aufgabenbereiche in der heutigen Pflege aufgezeigt. Die Personen links und rechts am Rand verdeutlichen, dass Pflegebedürftigkeit jeden in jeder Generation treffen kann. Mit der angedeuteten Architektur weist das Motiv auf den oft unterschätzten organisatorischen Anteil der Pflege hin. Über diesen Kontext hinaus stehen die auf der Münze abgebildeten Hände für alle Pflegenden – sei es im beruflichen oder privaten Umfeld –, die in komplexen Situationen steuernde und fürsorgliche Funktionen übernehmen: von der Versorgung Frühgeborener bis hin zur Begleitung hochbetagter Menschen.
Der minttürkisfarbene Polymerring erhöht die Fälschungssicherheit der aus Kupfer-Nickel hergestellten Münze. Im Gegensatz zu früheren Münzen mit Polymerring wird es keine Farbvarianten mehr geben.
Aber auch die gemeinsame Wertseite der kompletten Serie, die von Patrick Niesel aus Röthenbach, ist ein Hingucker mit einem Adler, dessen sich öffnendes Gefieder laut Urteil der Jury den Schutz der Helfenden widerspiegelt.
Natürlich gehört zum Umfang der Betrachtung auch die Randschrift, die, wie könnte anders sein, da lautet: IM DIENST DER GESELLSCHAFT.
Ausgabetag: 07.04.2022 (In der Prägequalität Spiegelglanz) & 12.05.2022 (In der Prägequalität Stempelglanz)
Prägestätte: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G), Hamburg (J)
Künstler: Peter Lasch, Berlin (Bildseite); Patrick Niesel, Röthenbach a. d. Pegnitz (Wertseite)
Rundschrift: IM DIENST DER GESELLSCHAFT
Auflage: max. 250.000 Stück
Die nächste Münze aus dieser Serie ist der Feuerwehr gewidmet und erscheint im kommenden Jahr – natürlich mit einem roten Polymerring. Die Serie endet 2026.
Übrigens kann diese Münze auch den Anfang einer Sammlung zum Thema „Medicina in nummis“ sein. Sammler von Münzen mit medizinischen Motiven finden unzählige Stücke, die ihre Sammlung bereichern können: Von Pesttalern aus dem 16. Jahrhundert bis Münzen und Medaillen berühmter Mediziner wie z.B. Robert Koch, Albert Schweitzer, Max von Pettenkofer und vielen anderen mehr. Jedes einzelne Sammlungsstück bietet so viel, was es zu wissen und erfahren gibt.
Passendes Zubehör
Sammelzubehör für 10-Euro-Sammelmünzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.
Zubehörkataloge 2022
Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!