Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Weltausstellung "IBRA 2023" 

Essen wird zur Welthauptstadt der Briefmarke 



Über 150 Postverwaltungen und 80 Händler aus aller Welt, mehr als 12.000 Quadratmeter und bis zu 2200 Rahmen, in denen qualifizierte Sammlungen für Wettbewerbe ausgestellt werden können: Essen wird vom Donnerstag (25. Mai) bis Sonntag (28. Mai) zur Welthauptstadt der Philatelie. Briefmarkensammler aus aller Welt besuchen die internationale Briefmarken-Weltausstellung, die unter der Schirmherrschaft durch den internationalen Philatelistenverband FIP steht. Parallel findet die 33. Internationale Briefmarken-Messe statt. 

Das verlängerte Wochenende bietet alles, was das Sammlerherz begehrt: Zu den Highlights gehört eine Schatzkammer, in der zahlreiche Weltraritäten ausgestellt werden - darunter der berühmte Bordeaux-Brief mit einer blauen und einer roten Mauritius. Mit von der Partie sind zudem diverse Legenden der deutschen Philatelie sowie Raritäten der Moderne, darunter der Hiroshima-Brief und die Audrey Hepburn-Marke.

Sonderschauen zu Germania und Hyperinflation

Mit großem Interesse erwarten Philatelisten aus aller Welt auch die aufwändigen Sonderschauen, die zu thematischen Schwerpunkten zusammengestellt wurden. So wird beispielsweise eine Ausstellung mit dem Titel "Germania: Marke und Mythos" speziell für die IBRA vom Archiv für Philatelie in Bonn und dem Museum für Kommunikation in Frankfurt gestaltet. In dieser Ausstellung wird eine umfangreiche Sammlung von Briefmarken und Entwürfen sowie Essays und Probedrucken präsentiert, die alle einen Bezug zur Germania haben. Eine weitere Sonderschau rückt das Thema „100 Jahre Hochinflation in Deutschland 1923“ in den Mittelpunkt.

Die IBRA-Schatzkammer ist aus mehreren Gründen ein Höhepunkt der Weltausstellung. Sie wurde bewusst überschaubar gestaltet, um "den Besuchern mit wenigen Exponaten höchsten philatelistischen Genuss anzubieten." Die IBRA-Schatzkammer ist nach Darstellung der Organisatoren zudem einmalig, weil fast alle Exponate nach der IBRA nicht erneut öffentlich zur Schau gestellt werden. 

Viele Sonderprodukte für Sammler

Große Nachfrage wird auch für das reichhaltige Erinnerungs- und Belegprogramm erwartet, dass zur IBRA 2023 für Sammler bereit gehalten wird. So stellt beispielsweise der BDPh eine Sonderedition "Mein Ruhrgebiet" mit zehn Marken vor, die von dem Hagener Fotokünstler Bernd Röttgers gestaltet wurden. Die Deutsche Post hat mehrere Ganzsachen vorbereitet und gibt eigens zur IBRA 2023 eine Sondermarke heraus. Außerdem können sich Philatelisten auf zahlreiche Sonderstempel freuen, die beim Stempelservice der Deutschen Post erhältlich sind.

Die Internationale Briefmarken-Ausstellung IBRA 2023 und die 33. Internationale Briefmarken-Messe finden vom 25. bis 28. Mai 2023 in den Hallen 7 und 8 der Messe Essen (Eingang Ost) statt. LEUCHTTURM bietet eine Auswahl des Sortiments am Stand 8-12 an.


Briefmarken sammeln

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Ihre Briefmarken finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen