Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Die ganze Welt des Sammelns entdecken

Haspa-Filiale der Zukunft wird für einen Tag zum Sammlertreff

Bankfilialen waren bis vor ein paar Jahren meist nüchtern, kühl und funktional eingerichtet. Man suchte sie nur auf, um Geld abzuheben, und hielt sich nicht länger als nötig auf. Wer am 24. November 2022 zufällig in die Haspa-Filiale in Winsen kam, hätte auf den ersten Blick gar nicht erkannt, dass es sich hierbei um eine Bank handelt: Gemütliche Sitzecken, ein langer Tresen wie in einer Bar, helle und warme Beleuchtung – und überall Menschen, die über Kisten, Alben oder andere Behältnisse gebeugt oder miteinander ins Gespräch vertieft sind. Denn es gab viele gute Gründe, um den ganzen Nachmittag hier zu verbringen.

Die Hamburger Sparkasse („Haspa“) hat an diesem Tag zum Sammlertag eingeladen. Nachdem bereits zweimal eine Tauschbörse für Briefmarken in den Räumlichkeiten stattgefunden hatte, wurde der dritte Aktionstag auch für andere Sammelgebiete geöffnet – darunter beispielsweise Münzen oder Überraschungseierfiguren. Mit von der Partie: Leuchtturm präsentierte eine Auswahl seiner breiten Produktpalette an Sammelzubehör. Drei Mitarbeiter*innen waren aus Geesthacht gekommen, um die Fragen der Besucher zum passenden Accessoire zu beantworten, beispielsweise für die Euro-Münzen-Sammlung.

Münzbewertung vom Fachmann: Seltene Fehlprägung oder abgenutzte Umlaufmünze?

Am Tisch von Detlef Müller bildet sich eine kleine Schlange. Dicht an dicht stehen die Besucher mit kleinen Tüten oder Etuis, um auf eine fachkundige Einschätzung des Numismatikers zu warten. Münzen Müller gibt es als An - und Verkauf bereits seit 1993, fünf Jahre später wurde der Standort in Lüneburg in der Münzstraße eröffnet. Das beliebteste Thema am heutigen Tag: Fehlprägungen. Doch fast immer muss Detlef Müller seine Gäste enttäuschen – denn fast immer ist das, was wie eine Euro-Fehlprägung aussieht, lediglich eine abgenutzte Umlaufmünze. 

Bessere Nachrichten hat Müller für diejenigen, deren Münzschätze einen Edelmetallanteil aufweisen – hier fällt die Wertbestimmung auf Basis des aktuellen Tageskurses leicht aus und kann schnell in den dreistelligen Bereich gehen. Nach Einschätzung von Detlef Müller gibt es derzeit vor allem zwei Themengebiete, die bei Sammlern hoch im Kurs stehen: Euromünzen und Edelmetalle. Müller hat für den Sammlertag eine Auswahl aus der klassischen Numismatik vorbereitet, um auf weitere Sammelgebiete hinzuweisen – beispielsweise die prächtigen Gedenkmünzen aus der Weimarer Republik.

Überraschungseierfiguren: Das Comeback von Freddy Fettfleck, Arnold Angsthase und Co.

Auf dem Tisch von Sandra Gembarowski tummeln sich hunderte Krokodile, Elefanten oder Hasen – oder mit anderen Worten: Freddy Fettfleck, Arnold Angsthase und Hanny Bunny. Normalerweise begleitet sie als Finanzberaterin die Haspa-Kunden bei nachhaltigen Investment-Entscheidungen. Doch heute geht es vor allem darum, eine realistische Werteinschätzung für Figuren aus Überraschungseiern abzugeben und fehlende Happy Hippos, Drolly Dinos oder Funny Fanten für die eigene Sammlung aufzuspüren. Die „Ü-Eier-Figuren“ zählen zu den beliebtesten Sammelgebieten der Neunziger Jahre, der Hype ist inzwischen vorbei – doch Sandra Gembarowski und viele andere Sammler sind ihrem Hobby treu geblieben. Für viele sind die kleinen Figuren mit Kindheitserinnerungen verbunden oder sie finden die liebevoll gestalteten Kreaturen im Miniaturformat einfach schön.

Haspa-Filiale der Zukunft: Bank wird zur Begegnungsstätte

Der Sammlertag ist eines von vielen Beispielen, mit denen die Haspa die Umgestaltung ihrer Filialen zu so genannten „Nachbarschaftsfilialen“ vorantreibt. „Wir wollen die Kunden zusammenbringen“, betont Andreas Wolter, stellvertretender Leiter der Haspa-Niederlassung in Winsen und an diesem Tag bevorzugt in der Nähe von Briefmarken-Kisten anzutreffen. Nach seiner Beobachtung seien die Bedürfnisse der Kunden im Wandel begriffen, digitale Möglichkeiten wie das Online-Banking gewinnen an Bedeutung. „Wie können wir verhindern, dass die Filiale ausstirbt?“, ist eine übergeordnete Frage für die Haspa, zumal viele Kunden ihrer örtlichen Bankniederlassung noch treu bleiben. 

 Die „Filiale der Zukunft“ ist deshalb offen und freundlich gestaltet und bietet Möglichkeiten zur Begegnung und Aktion – eine solche Aktion ist der Sammlertag. Und nur einen Tag später findet an gleicher Stelle eine Weihnachtsaktion auf der Eventfläche statt. In der Vergangenheit hat das Haspa-Team in Winsen beispielsweise Veranstaltungen von örtlichen Vereinen in den Räumlichkeiten der Bank, Skatturniere, Tupperparties sowie Fußball-Treffs möglich gemacht. Und der Sammlertag wird nicht die letzte Gelegenheit für Freunde von Münzen, Briefmarken oder Ü-Eier-Figuren sein. Andreas Wolter und sein Team überlegen schon, welchen Themenschwerpunkt das nächste Sammel-Event haben könnte.

5 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Ihre Schätze finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen