Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.


Die 6 größten Fehler beim Münzensammeln

Fehlerquellen lauern überall - so auch beim Sammeln von Münzen. Die 6 größten Fehler sowie Tipps und Tricks zur Vermeidung dieser haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

1. Fehler beim Kauf

Augen auf beim Münzenkauf! Denn nicht jedes Schnäppchen hält, was es verspricht. So werden immer wieder Münzen verkauft, bei denen es sich um Fälschungen oder Diebesgut handelt oder die nicht den angegebenen Qualitätsstandards entsprechen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Münzen bei einem Händler zu kaufen, der im Berufsverband des deutschen Münzenfachhandels (https://www.muenzenverband.de/mitgliederliste/) organisiert ist. Haben Sie den Münzhändler Ihres Vertrauens gefunden, können Sie sich sicher sein, die Münzen auch in entsprechender Qualität zu erhalten. Informieren Sie sich zusätzlich bereits vor dem Kauf, was die Münzen wirklich wert sind und vermeiden Sie so den Kauf zu überhöhten Preisen. Außerdem sollten Sie die Münzen nach Möglichkeit persönlich abholen. Ist das nicht möglich, empfehlen wir Ihnen insbesondere bei hochpreisigen Münzen einen versicherten Versand. Schließlich kommt es immer mal wieder vor, dass Pakete unterwegs verloren gehen.

2. Unsachgemäße Aufbewahrung

Je sorgfältiger Sie Ihre Münzsammlung verwahren, desto besser erhalten Sie die teuer erworbenen Münzen. Das richtige Zubehör schützt Ihre Münzen vor Beschädigungen und Kratzern, welche den Wert einer Münze drastisch sinken lassen würden. Nutzen Sie daher Alben, Münzrähmchen oder Kapseln, in denen Ihre Münzen sicher und vor äußeren Einflüssen geschützt aufbewahrt werden können. Damit Münzen ihren Wert behalten, sollten sie möglichst im Originalzustand erhalten werden. Grundsätzlich gilt, dass original verpackte Münzen wertvoller sind als bereits ausgepackte. Achten Sie dann jedoch darauf, dass die Verpackung auch für die dauerhafte Aufbewahrung geeignet ist. Sollten Sie die Münze also aus der Originalverpackung entnehmen, bewahren Sie diese zumindest für den Fall eines Weiterverkaufs auf.

3. Vernachlässigung der Sicherheit

Lassen Sie Ihre hochpreisigen Münzen niemals unverschlossen! Das heißt: Verwahren Sie Ihre Münzen entweder sicher in einem Bankschließfach oder in einem Tresor zu Hause, um diese vor Diebstahl zu schützen. Geldkassetten eignen sich hierfür nicht, da diese einfach mitgenommen werden können. Doch auch wenn Sie Ihre Münzen sicher lagern, sollten Sie sich um Diskretion bemühen. Lautes Rumposaunen, welche Schätze sich im eigenen Heim befinden, könnte Diebe anlocken. Zusätzlich raten wir Ihnen die Dokumentation Ihrer Münzen, beispielsweise in Form eines Coin Collector Journals. Führen Sie genau Buch über Verkäufe und Neuanschaffungen. Machen Sie Fotos und heben Sie Belege als Beweis auf. So können Sie der Polizei und der Versicherung im Falle eines Diebstahls den genauen Wert mitteilen. Schließen Sie daher unbedingt eine Versicherung ab, die auch den Wert Ihrer Münzsammlung schützt. Die Hausratversicherung ist eine mögliche und auch einfache Variante. Diese deckt den Schaden durch z. B. Feuer, Wasser und Diebstahl ab. Fragen Sie jedoch unbedingt bei Ihrer Versicherung nach, wie hoch die Versicherungssumme und unter welchen Umständen Ihre Münzsammlung versichert ist und lassen sich dies schriftlich geben. Bei zu hohen Werten kann es sinnvoll sein, für die Münzen eine eigene Versicherung abzuschließen.

4. Unsachgemäße Reinigung

Das Reinigen von Münzen hört sich zunächst recht einfach an, doch sollten Sie hierbei einige wichtige Hinweise beachten. Ziel einer Reinigung kann entweder die Entfernung von Verschmutzungen oder auch das Entfernen einer erfolgten Korrosion sein. Zwar verbessert die Reinigung nicht den Erhaltungsgrad einer Münze, doch kann die Entfernung von Schmutz oder anderen Fremdstoffen verhindern, dass die Münze zukünftig weiteren Schaden nimmt. Bevor Sie mit der Reinigung Ihrer Münzen beginnen, sollten Sie sich informieren, welche Münzen für eine Reinigung geeignet sind und welche Münzen besser nicht gereinigt werden sollten. Beispielsweise sollten Münzprägungen der Qualität "Polierte Platte" sowie "Spiegelglanz" grundsätzlich nicht gereinigt werden. Generell empfiehlt es sich, Münzen so selten wie möglich zu reinigen, um den originalen Zustand möglichst wenig zu verändern. Dies gilt insbesondere für antike Münzen, deren Oberfläche in der Regel von einer sogenannten Patina verziert wird. Die Patina kann als unverwechselbares Echtheitsmerkmal fungieren und führt in der Regel nicht zu einer Wertminderung. Alte Münzen dürfen alt aussehen! Vom Gebrauch von Hausmitteln wie Olivenöl, Zitronensaft oder Scheuerpulver sowie harten Gegenständen wie Messern ist bei der Reinigung von Münzen abzuraten.

5. Willkürlichkeit beim Sammeln

Der Bereich der Numismatik vereint die verschiedensten Sammelgebiete. So reichen diese von der Antike bis hin zu den aktuell immer wieder neu erscheinenden Euro-Münzen. Doch selbst das Thema Euro-Münzen lässt sich wiederum in viele weitere Sammelgebiete unterteilen. Daher empfehlen wir Ihnen, sich zunächst gut über das Sammelgebiet zu informieren. Wichtige Informationen sind beispielsweise der Umfang des Sammelgebiets sowie der Wert der Münzen. Als Informationsquellen können Kataloge, Foren, aber auch Spezialisten (z. B. in Form eines seriösen Händlers) dienen. In diesem Zuge sollten Sie auch entscheiden, welches Ziel Sie mit Ihrer Sammlung verfolgen (kulturelles oder historisches Interesse, Urlaubserinnerungen, Geldanlage, Wertsteigerung) und wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen möchten.

6. Falsches Handling

Fassen Sie Ihre wertvollen Münzen möglichst nicht mit bloßen Fingern an! Fingerabdrücke oder Handschweiß können die Münzoberfläche angreifen und so die Münzen irreparabel schädigen. Benutzen Sie daher entweder Münzpinzetten oder spezielle Münzhandschuhe. Münzen sollten grundsätzlich nur auf einer weichen Oberfläche abgelegt werden.

Die obigen Empfehlungen sollten Sie insbesondere für wertvolle Münzen sowie Münzen in besonderer Qualität (wie z. B. bankfrisch oder Spiegelglanz) beachten. Bei einfacheren und gebrauchten Umlaufmünzen braucht man natürlich nicht ganz so streng sein.



Münzzubehör

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Ihre Münzen finden Sie hier bei uns im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2022

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen