Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Der DNK -

Briefmarkenkatalog aus dem Hause LEUCHTTURM

Der DNK (= Deutschland-Netto-Katalog) ist ein jährlicher Taschenkatalog, der sämtliche deutsche Sammelgebiete von Altdeutschland über Deutsches Reich (Kaiserreich, Weimarer Republik, 3. Reich), Kolonien, Abstimmungsgebiete, Besatzungsausgaben, Bund, Berlin, DDR, Heftchenblätter, Folienblätter, Gemeinschaftsausgaben bis zu den jährlichen Neuausgaben Deutschlands umfasst. Der DNK hat eine lange Tradition und wurde im Verlag Hans Grobe Hannover von Jürgen Grobe aufgelegt. Schon kurz nach dem 2. Weltkrieg erreichte er Auflagen von bis zu 100.000 Stück. Im Jahr 1991 trennte sich die Familie Grobe aus Altersgründen vom DNK, der seither, nun im 91. Jahrgang, im Verlagsprogramm der Leuchtturm-Gruppe erscheint.

Warum „Netto“-Katalog?

Der Name „Netto“-Katalog ist etwas irreführend, wenn man die Preisgestaltung der Briefmarken in den Katalogen nicht kennt. Mit der Einführung des „Netto“-Katalogs wurde versucht, die damaligen hohen Bruttopreise in den Katalogen, von denen jeder Händler oder Sammler beim Verkauf Abzüge machte, auf ein niedrigeres „Netto“-Niveau zu senken. Das wurde von den Händlern, Sammlern und Auktionatoren aber nicht angenommen. Es wurden weiterhin Rabatte auf den Katalogpreis gewährt (und so ist es meist immer noch). Der Name „Netto-Katalog“ bleibt dennoch bestehen.

Die Ermittlung der Preise

Die Katalogpreise werden sorgfältig ermittelt. Als Grundlage dienen dafür Preislisten von Händlern, Auktionsergebnisse und andere Quellen (Internetplattformen, Anzeigen von überregionalen Anbietern). Jedes Jahr nach den Sommerferien beginnt die Überarbeitung des Inhalts: Anregungen von Sammlern werden geprüft und umgesetzt. Neue Briefmarken des laufenden Jahres werden nach dem Michel-Nummern-System eingepflegt und Preise der Vorjahrgänge ggf. aktualisiert.

Katalogpreise gibt es auch schon, wenn die Marken noch nicht erschienen sind. Hierbei handelt es sich um einen geschätzten Preis, den ein Ladenhändler erzielen müsste, wenn er die Marke zum Postpreis erwirbt und seine Ladenmiete, Strom, Verdienst und sonstige Kosten raufrechnet. Meistens ergibt sich dann z. B. bei einer 85 Cent Marke ein Katalogpreis von € 1,70.

Die Gestaltung

Auf dem Cover erscheint jeweils eine Briefmarke des laufenden Jahres, die durch Aussehen oder Inhalt etwas Besonderes darstellt. Die Coverfarben wechseln jährlich. Gab es in den ersten Jahren die Coverfarben Grün, Dunkelblau, Dunkelrot und Weiß, so kamen in 2021 die Untergrundfarben Hellblau, Orange und Magenta hinzu.

Der DNK ist besonders wegen seiner Kompaktheit bei den Sammlern beliebt und hat im Laufe der Jahre eine anwendungsfreundliche, stabile Verarbeitung standardisiert. Bei einem Seitenumfang von 864 farbigen Seiten hat der DNK ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Verkaufspreis von nur € 12,95.




DNK

Passendes Zubehör

Hier kommen Sie zur aktuellen Ausgabe des DNKs aus dem Hause LEUCHTTURM.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2022

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen