Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Coronation Coins

Royal Mint setzt seltenen Anlagemünzen die Krone auf

Das Jahr 2023 wird in die Geschichte der Münzen eingehen, weil in diesem Jahr König Charles von Großbritannien gekrönt wurde. Zu seinen Ehren wurden zahlreiche Sondermünzen geprägt. Es gibt zwei Varianten des Jahrgangs 2023 der Britannia Anlagemünzen, eine mit der Queen und eine mit König Charles. Doch nun hat die Royal Mint noch einen draufgesetzt - und weitere Breaking News für Münzensammler und Anleger aus Großbritannien bekannt gegeben: Das Bildnis von König Charles III. mit Krone, das ursprünglich nur auf Gedenkmünzen und nur für einen kurzen Zeitraum geprägt werden sollte, wird auch auf die Anlagemünzen aus Großbritannien übernommen.



Eine absolute Sensation ist die Britannia-Münze mit dem gekrönten Haupt des Königs. Das bedeutet: Es wird eine dritte Variante der Britannia des Jahres 2023 geben: 

1. Die Queen wurde auf den Britannia-Münzen des Jahres 2023, die noch zu ihren Lebzeiten geprägt wurden, abgebildet. 

2. Ab Dezember 2022 wurde Charles, noch ungekrönt, auf den Britannia-Münzen gezeigt. 

3. Und jetzt gibt es eine dritte Variante mit König Charles und Krone. 

Dass es drei „Types“ der Britannia Münze des Jahres 2023 geben wird, ist eine absolute Sensation. Und damit nicht genug: Die Münze wird offiziell limitiert sein. Es wird nur 200.000 Stück in einer Unzen-Variante geben, und eine goldene Variante mit einer Auflage von nur 10.000 Stück.  

Ähnlich geht es weiter bei dem zweiten legendären Münztyp der Royal Mint, dem Sovereign. Auch hier wird König Charles mit gekröntem Haupt auf dem Sovereign des Jahres 2023 zu sehen sein. 



Doch die eigentliche Sensation ist eine Erweiterung der Anlagemünzen-Produktpalette der Royal Mint: Die königliche Münzprägestätte wird zu diesem besonderen Anlass eine Bullionmünze herausgeben, die ein komplett neues Motiv haben wird. Sie zeigt die Ziffern "C R 3" für Charles Rex III und die Inschrift "The Coronation of King Charles, 6. Mai 2023". Diese Münze hat die gleichen Eigenschaften wie die Britannia, was Gewicht, Durchmesser und Dicke betrifft, und wird ebenfalls streng limitiert sein. In diesem Fall wird es nur 150.000 Stück geben.   

Für diejenigen Sammler und Anleger, die an einer Goldmünze interessiert sind, gibt es die Möglichkeit, die Münze in einer Unzen-Variante oder als Zehntel-Unze zu erwerben. Die Auflagen sind noch geringer: nur 53.000 Stück für die Zehntel-Unze und 7.500 Stück für die Unze. Damit dürften diese Anlagemünzen zu den seltensten und begehrtesten Münzausgaben in Gold und Silber des Jahres 2023 zählen - und für einen fulminanten Abschluss der Thronwechsel-Thematik in der Welt der Münzen sorgen.

Bildrechte: The Royal Mint


Gold und Silber sammeln

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Münzen aus Gold und Silber finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen