Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Kaufberatung:

Anlagemünzen mit Sammlerwert

Gold und Silber haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu beliebten Investment-Alternativen für Privatanleger entwickelt. Mit sogenannten "Bullionmünzen" können Anleger direkt an der Entwicklung der Edelmetallpreise teilhaben. Numismatisch sind diese Münzen von untergeordneter Bedeutung: Die meisten Anlagemünzen haben keinen besonderen Sammlerwert. Ihr Marktpreis orientiert sich an dem aktuellen Weltmarktpreis für Gold oder Silber. Dazu kommt ein kleiner Aufpreis für die Prägekosten sowie Transport und Verpackung. Üblicherweise beträgt dieses Aufgeld jedoch nur wenige Prozent, so dass Anleger mit modernen Investmentmünzen direkt von Steigerungen der Edelmetallpreise profitieren können.

Die wichtigsten Anlagemünzen

Die wichtigste Anlagemünze der Welt ist zweifelsohne der Krügerrand. Seit 1967 wird die Investment-Münze in Gold und seit 2018 auch limitiert in Silber hergestellt. Beliebt sind hierzulande zudem der Maple Leaf aus Kanada, der American Eagle aus den USA sowie das Känguru aus Australien. Die genannten Münzen werden in hoher Millionenauflage hergestellt und haben daher keinen separaten Sammlerwert. Das Gleiche gilt für den Wiener Philharmoniker aus Österreich, der seit 1989 in Gold und seit 2008 in Silber hergestellt wird. Auch hier erfolgt die Preisermittlung nah am aktuellen Metallwert.


Kontinuität beim Design

Wer diese Münzen bereits in sein Edelmetalldepot aufgenommen hat, erkennt eine Gemeinsamkeit dieser Münzen unabhängig von ihrem Herkunftsland: Das Motiv der Münze ändert sich üblicherweise im Verlauf der Jahre nicht - der Krügerrand sieht seit 1967 gleich aus, der Maple Leaf hat lediglich ein paar zusätzliche Sicherheitsmerkmale erhalten. Gelegentlich werden kleine Änderungen vorgenommen, die eigentliche Gestaltung bleibt jedoch bestehen. So sparen die Prägestätten die Kosten für eine jährliche Neugestaltung und sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Und weil bei Anlagemünzen in erster Linie der Metallgehalt und nicht die Gestaltung für die Käufer wichtig ist, spielt das Motiv für viele Anleger eine untergeordnete Rolle.

Anlagemünzen mit Sammlerwert

In den vergangenen Jahren haben allerdings zahlreiche Münzen, welche eigentlich dem Bullion-Spektrum zugeordnet werden, erstaunliche Wertzuwäsche hingelegt, die mit dem reinen Metallwert nichts mehr zu tun haben. So sind beispielsweise einzelne Motive der australischen Lunar-Serie bei Sammlern sehr stark gefragt und werden zu einem Vielfachen des reinen Metallpreises gehandelt. Ähnlich sieht es aus bei den Koala- und Kookaburra-Münzen aus Australien sowie beim Panda aus China. Diese Münzen erhalten jedes Jahr ein neues Motiv und sind streng limitiert. Auch wenn die Nachfrage nach diesen Münzen deutlich größer ist, stoppen die Prägestätten die Produktion, sobald das jährliche Maximum erreicht ist. Die Folge: Der Wert auf dem Sammlermarkt steigt, obwohl es sich bei Koala, Panda und Co. streng genommen auch um Anlagemünzen handelt.

"Premium Bullion"

Für renditeorientierte Sammler sowie Anleger mit einem Faible für das Münzensammeln sind diese Investment-Münzen hochspannend. Sie werden inzwischen von Experten auch als sogenanntes "Premium Bullion" bezeichnet. Hiermit werden Münzen zusammengefasst, die als Anlageprodukte konzipiert wurden, durch ihre Seltenheit oder das attraktive Motiv jedoch auch Sammler ansprechen. Und die Wertsteigerung durch den Liebhaberpreis kann auch aus Renditesicht hochinteressant sein. Denn selbst wenn der Preis für Gold und Silber konstant bleibt oder sogar fällt, können einzelne moderne Schätze im Hinblick auf ihre Wertentwicklung durch die Decke gehen.

Preisentwicklung

Auf der Suche nach der nächsten Überraschung in der Welt der Premium-Bullion-Münzen können sich Sammler und Anleger ganz ohne Sorge umschauen, weil die meisten limitierten Anlagemünzen zuerst nah am aktuellen Metallpreis verkauft werden, wenn sie auf den Markt kommen. Allerdings haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass die Nachfrage nach einzelnen Münzen praktisch über Nacht explodieren kann. Wer frühzeitig seine Bestellung getätigt hat, kann sofort eine stattliche Rendite einstreichen.


Münzkassette VOLTERRA Krügerrand Silber

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für Anlagemünzen finden Sie hier bei uns im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Zum Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2022

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen