Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

50. Jahrestag der EU-Mitgliedschaft

Irland wagt Comeback mit eigener 2 Euro Gedenkmünze


Das Jahr 2022 war für Sammler von Zwei-Euro-Münzen äußerst spannend, nicht nur wegen der Gemeinschaftsausgabe zum ERASMUS-Programm. Es gab viele Überraschungen in diesem Sammelgebiet - und auch im Jahr 2023 geht es spannend weiter. Eines der wichtigsten Themen für 2 Euro Sammler in diesem Jahr: Mit Irland und Zypern geben zwei Länder endlich wieder ein nationales Motiv auf 2 Euro Gedenkmünzen heraus.

Mit besonderer Spannung wurde seit vielen Jahren erwartet, dass Irland neben den Gemeinschaftsausgaben ein eigenes Thema auf den Umlauf-Gedenkmünzen präsentiert - und am 22. Juni ist es endlich soweit: Die Zentralbank von Irland gibt an diesem Tag eine neue 2-Euro-Münze aus, um den 50. Jahrestag der Mitgliedschaft Irlands in der Europäischen Union zu würdigen. Die Münze wurde offiziell vom Finanzminister Michael McGrath zu Beginn des Monats Juni am North Wall Quay vorgestellt. Die Zentralbank wird 500.000 Exemplare der speziellen 2-Euro-Münze prägen, die ab dem 22. Juni 2023 in den allgemeinen Umlauf gebracht wird. Die Münze trägt die Aufschrift "Éire EU50" und 1973, das Jahr, in dem Irland der Europäischen Union beigetreten ist.

Stolz auf enge Verbindungen nach Europa

Gouverneur Gabriel Makhlouf sagte: "Die Zentralbank ist stolz darauf, diese neue Münze herauszugeben, um 50 Jahre Mitgliedschaft Irlands in der Europäischen Union zu feiern. Ich freue mich, dass Minister McGrath die Münze bei der Zentralbank vorstellen konnte. Der Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft und später zur Europäischen Union hat in den letzten 50 Jahren einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung und Modernisierung der irischen Wirtschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen gehabt. Wir freuen uns, diesen wichtigen Meilenstein mit der Einführung dieser Münze zu markieren. Menschen in ganz Irland und Europa sollten Ausschau nach dieser besonderen 2-Euro-Münze halten, wenn sie in den allgemeinen Umlauf gelangt."


Das Comeback von Irland ist besonders deshalb überraschend, weil Irland seit dem Jahr 2002 beim Euro dabei war, sich aber bislang auffällig zurückhielt. Im Jahr 2007 erschien die erste 2 Euro Umlaufgedenkmünze aus Irland. Diese war den Römischen Verträgen zum 50. Bestehen gewidmet. Diese Münze ist auch eine der selteneren Ausgaben aus dieser Reihe - mit einer Auflage von rund 4,6 Millionen Stück und einem Sammlerwert von ungefähr 9 Euro. 

Erste 2 Euro Gedenkmünze mit eigenem Motiv erst 14 Jahre nach der Euro-Einführung

In den Folgejahren kamen weitere Ausgaben hinzu: Im Jahr 2009 gab es eine Münze zum zehnjährigen Bestehen der Wirtschafts- und Währungsunion, 2012 eine zum zehnjährigen Bestehen des Euro-Bargelds und 2015 eine zur 30-jährigen Europaflagge. Dies waren die ersten vier Gemeinschaftsausgaben, bei denen Irland beteiligt war. Aber für eine lange Zeit hat sich Irland kein eigenes Gedenkmotiv geleistet.

Diese Ausgabepolitik änderte sich im Jahr 2016. Die erste nationale Zwei-Euro-Gedenkmünze wurde herausgegeben und sorgte für große Begeisterung unter Münzsammlern. Das Motiv war eine Schlüsselszene aus der irischen Geschichte: Der hundertste Jahrestag des Osteraufstandes und die Ausrufung der Republik Irland. Diese Münze hat eine Auflage von ungefähr 2,5 Millionen Stück und einen Sammlerwert von etwa 9 Euro. Es ist ein wirklich schönes Motiv, das die Statue Hibernia auf dem Dach des Hauptpostamtes in Dublin zeigt, welches 1916 eingenommen wurde. Diese Szene ist ein ikonisches Bild, das mit der späteren Ausrufung der Republik Irland verbunden ist. 


Drei Jahre später, im Jahr 2019, brachte Irland eine weitere nationale Zwei Euro Gedenkmünze zum hundertsten Jahrestag der ersten Versammlung im Mansion House in Dublin heraus. Am 21. Januar 1919 fand die konstituierende Sitzung statt, und dieses Thema wurde auf der Zwei Euro Gedenkmünze verewigt.  

Danach wurde es etwas ruhiger um Irland. Das Land war 2022 bei der ERASMUS-Ausgabe dabei, doch viele Beobachter hatten erwartet, dass es einige Jahre keine weiteren Ausgaben geben würde. Doch 2023 gab es die Überraschung, dass Irland eine dritte nationale Zwei Euro Gedenkmünze herausgeben wird. Und es bleibt spannend, ob Irland nun öfter die Möglichkeit von Zwei Euro Umlaufgedenkmünzen nutzt. Themen gäbe es genug - denn Irland ist eine stolze Nation mit unglaublich schöner Natur - und die irischen Münzen gehören definitiv in jede Zwei Euro Sammlung. 

Foto der Vorstellung der neuen 2 Euro Münze: Central Bank of Ireland / Instagram, alle weiteren Fotos: Sebastian Wieschowski


2 Euro Münzen

Passendes Zubehör

Sammelzubehör für 2-Euro-Münzen finden Sie hier im LEUCHTTURM Onlineshop.

Mehr erfahren
Blog

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hier finden Sie weitere interessante Neuigkeiten sowie spannende Informationen.

Zum Blog
Zubehörkataloge 2022

Zubehörkataloge 2023

Für Münz- und Briefmarkenzubehör. Jetzt downloaden oder kostenlos anfordern!

Zu den Katalogen